Tugendpächter: Klassenkampf der Herablassung

Liberale Elite Geschmäcker und Affekte aus der oberen Mittelschicht verdrängen die soziale Frage. Was die US-Autorin Catherine Liu zu Moral und Solidarität schreibt, ist auch in Bezug auf Deutschland lesenswert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2023
Sich über Donald Trump und dessen Anhänger zu erheben, ist unter liberal Gesinnten ein Volkssport – aber reicht das?
Sich über Donald Trump und dessen Anhänger zu erheben, ist unter liberal Gesinnten ein Volkssport – aber reicht das?

Foto: Martin Parr / Magnum Photos / Agentur Focus

Nach dem Sieg Donald Trumps suchte Mark Lilla in der New York Times nach Gründen, warum sich so viele Deklassierte nur scheinbar überraschend für einen rechten Populisten entschieden hatten. Der Politikwissenschaftler verwies auf das Bündnis der Demokratischen Partei mit dem Finanzkapital an der Wall Street und den Digitalfirmen im Silicon Valley. Er kritisierte die abwertenden Äußerungen der Kandidatin Hillary Clinton über die Unterschichten, das habe wesentlich zu ihrer Niederlage beigetragen. Gerade die „Angry white men“, verunsicherte männliche Wähler aus ländlichen oder deindustrialisierten Regionen, seien in Scharen zu den Republikanern übergelaufen.

Catherine Liu, Hochschulprofessorin im kalifornischen Irvine und in d