Die Opfer der Sieger

Tunnelblick der Historiographie (II) Rosenholz oder die Legende von der DDR-Fraktion im Bundestag
Exklusiv für Abonnent:innen

Im ersten Teil seines Essays über den Umgang mit DDR-Geschichte beschrieb Thomas Hofmann, wie nach 1990 die Totalitarismustheorie reaktiviert wurde. Konservative Historiker wie auch DDR-Bürgerrechtler hätten sich bemüht, so der Autor, zu Lasten des Themas Nationalsozialismus und nach dem Motto "rot gleich braun" die zeitgeschichtliche Auseinandersetzung mit der DDR in den Vordergrund zu stellen. Alternative Ansätze der "Sabrow-Kommission", die noch unter der rot-grünen Bundesregierung entstand und im Vorjahr für eine differenziertere DDR-Sicht plädiert hatte, wurden hingegen - nicht zuletzt unter Mitwirkung von Kulturstaatsminister Neumann (CDU) - scharf zurückgewiesen.

Im April 2006, zum Jahrestag der Befreiung des KZ Sachsenhausen durch die Ro