Schönfärbers Abgang

Kelly-Affäre in Grossbritannien Alastair Campbell ist zum Opfer seiner eigenen Strategie geworden
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Rücktritt des "Direktors für Kommunikation und Strategie" beim britischen Premierminister ist der erste erzwungene Rückzug aus dem Regierungslager in der Kontroverse um die Irakkriegs-Euphorie Tony Blairs und den Tod des Waffenexperten David Kelly. Natürlich bestreitet Downing Street eine solche Deutung der Vorgänge: Alastair Campbell habe schon seit längerem zu verstehen gegeben, er sei amtsmüde.

Nicht nur der Independent bemerkte am vergangenen Wochenende süffisant, Campbells Rücktritt sei "das letzte Stück Spin, das er selbst gemanagt hat". Spin - oder zu deutsch: Schönfärberei - das war genau die Mission, derentwegen Campbell einst vor einer unbedeutenden Boulevardzeitungskarriere weg in das Team des aufstrebenden neuen Lab