Google im Klassenzimmer

Lobby Der Digitalisierungsschub durch Homeschooling verstärkt den Einfluss der Tech-Konzerne in den Schulen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2020
Und nun, ihr Kinder, gebt fein acht: Die nette Frau mit dem Apfel hat euch etwas mitgebracht
Und nun, ihr Kinder, gebt fein acht: Die nette Frau mit dem Apfel hat euch etwas mitgebracht

Foto: Christopher Dilts/Bloomberg/Getty Images

Zum Schulalltag zählt das Sponsoring des Schulfests ebenso wie das von der örtlichen Sparkasse organisierte „Planspiel Börse“ oder das von der Boston Consulting Group aufgelegte Projekt „business@school“. 20 der 30 DAX-Konzerne vertreiben derzeit Lehr- und Lernmaterialien. Nicht nur BASF und Bayer, Deutsche Bank und Deutsche Börse sowie BMW und Daimler haben die Schulen ins Visier genommen, auch Verbände, Stiftungen und sogenannte Bildungsinitiativen drängen in die Schulen, um ihr Image aufzubessern, Personal zu rekrutieren oder für ihre Produkte zu werben. Obwohl die vormals als pädagogischer „Schonraum“ akzeptierte Institution Schule immer weitreichenderen Einflüssen externer Akteure unterliegt, untersch