Äpfel

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Herbst ist nicht golden, sondern rot. Apfelrot. Er riecht nach Äpfeln. Er schmeckt nach Apfelsäure im Gaumen, und man hat das Gefühl, die Speiseröhre bis hinunter in den Magen zu spüren. Bestimmt gibt es ein Volk, das allein fünf Wörter kennt für "satt von Äpfeln". Und sicherlich feiert man irgendwo den Herbst mit einer rituellen Apfelvöllerei. Auch drei meiner Freunde pflegen einen Apfelritus: Markus, Titus und Karl.

"Das ist bekloppt", sage ich noch zu Karl. "Nur weil ihr das immer macht, heißt das nicht, dass es irgendeinen Sinn ergibt. Wir wohnen nicht in Stuttgart, wo die Streuobstwiesen hinter dem Haus anfangen." - "Westkind.", sagt Karl. "Karl, wir fahren jetzt zwei Stunden lang, um wurmstichige Äpfel einzusammeln, von d