Dresden, verheddert

Waldschlösschenbrücke Der Streit um die Brücke geht weiter. Ein nachgebesserter Entwurf auf der einen, ein neues Bürgerbegehren auf der anderen Seite - und Dresdens Historie überall
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Abend fällt das Licht von Westen auf Dresden und die Elbe; der Fluss schimmert tatsächlich, als fließe da Gold, und die Elbwiesen schimmern mit. Wer am Pavillon vor dem Waldschlösschen steht, sieht hinter diesem Gold Dresdens Silhouette mit Albertbrücke, Frauenkirche, Kreuzkirche und Rathausturm. Jemand sagte einmal, die Dresdner hätten um der Silhouette willen die Frauenkirche wieder aufgebaut, und für einen Augenblick erschien es plausibel. Die Silhouetten der Städte stehen für ihre Vollständigkeit; und wer bis vor wenigen Wochen am Abend in den Elbwiesen spazieren ging, konnte sich nach der Stadt umwenden, den Blick im Gold baden und einen Moment lang meinen, Dresden sei heil.

Jetzt ist dort, wo sonst das Gold anrollt, ein Erdhaufen. D