Nette Nachbarn

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Tür ist zu. Es hilft nichts, an der Klinke zu rütteln. Es hilft nichts, den Schlüssel ins Schloss zu bohren, denn von innen steckt ein anderer Schlüssel. Nicht schlau. Aber - halb so wild. Die Nachbarn helfen gern. Mit einer Bohrmaschine, auch mal mit einer kleinen Brechstange.

Das Leihen und Verleihen von Bohrmaschinen, Leitern oder Brechstangen ist ein lieb gewonnener Berliner Brauch. Ich lernte ihn kennen, als ich vor zehn Jahren in die Stadt zog und in Friedrichshain im früheren "Osten" eine Einraumwohnung mit Innentoilette mietete. Zur Wohnung gehörte ein Keller. "Fragen Sie einfach einen Nachbarn", hatte die Dame von der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft gesagt, als sie bemerkte, dass ihr der Schlüssel dazu fehlte. "Das ist ein anständiges