Grüne Grenze

Reise Der Tourist fährt von Nordirland in die Republik, fast ohne den Übergang zu bemerken. Doch der Brexit, fürchten viele, könnte alte Wunden wieder aufreißen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2017

Am Freitag, den 7. Juli – auf dem Höhepunkt der G20-Ereignisse – steht die Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers fassungslos auf dem Balkon ihrer Hamburger Altbauwohnung und postet Aufnahmen von brennenden Autos vor weißgeputzten Jugendstilfassaden auf ihrem Facebook-Profil. Ihre Empörung ist so groß wie die Wut der Randalierer. Ich habe damit nicht viel zu tun. Weitab der Geschehnisse stehe ich staunend an einem türkisblauen Küstenabschnitt in Connemara, einer der überwältigendsten Regionen tief im Westen der Republik Irland. Auch ich mache Fotos, doch meine sind schöner.

Menschenseelenallein stehe ich auf einer mit sattem Grün und kleinen bunten Wiesenblumen bewachsenen Anhöhe, zwei Meter über einem im Sonnenschein blen