Aus einem Gully

IM KINO In "Die neun Leben des Tomas Katz" kommt ein lumpiger Messias ins apokalyptische London, ungewiss bleibt, ob er Erlösung oder Verdammung bringt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn tatsächlich, wie die Sprache floskelt, alles Gute von oben käme, wäre der Ort des Bösen unmissverständlich markiert. In Ben Hopkins' apokalyptischer Parabel verlaufen die Grenzen jedoch etwas anders. Zwar kommt hier vieles von unten, namentlich Tomas Katz, die Titelfigur. Was es jedoch genau mit unten und oben und mit der Verortung von Gut und Böse auf sich hat, bricht sich in einer nervösen Verschiebung der Bedeutungen, wie sie die Erwartung des Weltendes nun einmal heraufbeschwört.

Am Rande einer Autobahn kriecht Tomas Katz aus einem Gully. Ein lumpiger Messias, ohne frohe Botschaft im Gepäck. Und wäre er ein Usurpator, ein gescheiterter Messias? Vielleicht konnte er damals in der Wüste den Versuchungen des Teufels doch nicht wid