Die Freiheit der Anderen

Verkehr Wenn in Deutschland über ein Tempolimit auf Autobahnen diskutiert wird, steht immer gleich das große Ganze auf dem Spiel: die Freiheit. Aber stimmt das überhaupt?
Exklusiv für Abonnent:innen
Ist die Freiheit, die auf der Autobahn vermeintlich verteidigt werden soll, am langen Ende gar keine?
Ist die Freiheit, die auf der Autobahn vermeintlich verteidigt werden soll, am langen Ende gar keine?

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Der Verkehrsministerfordert das Ende „ständiger Gängelung“und sagt: „Das Prinzip der Freiheit hat sich bewährt.“ Die CDU-Vorsitzendesieht bloß eine „Phantomdebatte“und meint, diese würde befeuert von Leuten, die Bürger „quälen und bestrafen« wollten.Der Chefredakteur verteidigtdie „Freiheit auch auf deutschen Autobahnen“ gegen „die Liebe zum Verbot“ mit einem Rundumschlag gegen die „auserwählte Moral“.

Wenn Deutschland über ein generelles Tempolimit auf Autobahnen diskutiert, steht das große Ganze auf dem Spiel. Mindestens. Eine deutsche „Lebensart“ wird als bedroht hingestellt, die ziemlich viele Tote produziert. Und die nach allgemeiner Erkenntni