America first

BOMBEN AUF BAGDAD Und wieder geht es um eine obskure "Neue Weltordnung"
Exklusiv für Abonnent:innen

George W. Bush hat im Irak seine erste außenpolitische Duftmarke gesetzt. Die Breitseite - abgefeuert nach der Devise: Erst schießen, dann denken - sitzt! Daddy darf stolz sein auf den Filius. Showdown Teil II, verspricht ein Kassenschlager zu werden, zumal die Nebenrollen mit den alten Kempen aus glorreichen Wüstensturmtagen originalgetreu besetzt sind.

Wenn Saddam Hussein macht, was der vermeintlich mächtigste Mann der Welt will, darf er sehr alt werden, tönt es aus dem Weißen Haus. Wenn nicht, hagelt es Raketen. Die Bushs haben mit Saddam Hussein ein "unfinished business", etwas, das noch erledigt werden muss. Da ist eine alte, sehr persönliche Rechnung offen, heißt es. Stimmt. Bush senior beendet den Kalten Krieg "siegreich", gewinnt die Schlacht