Vox populi

STREIT UM VOLKSENTSCHEIDE Ohne öffentliche Debatte verkommen Plebiszite zur populistischen Diktatur
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Politiker nicht mehr weiter wissen, kommen sie auf die abenteuerlichsten Gedanken. Die einen treten zurück, andere wechseln in die Wirtschaft und wieder andere wollen das Volk fragen. So wie Günter Verheugen. Das heißt: Eigentlich wollte der nur mal laut darüber nachgedacht haben, ob es bei weitreichenden Entscheidungen wie der EU-Osterweiterung nicht vielleicht doch gut wäre, den Souverän direkt um seine Meinung zu bitten. Vorausgesetzt, er hat eine.

Plebiszite gelten den einen als Gefahr, anderen dagegen als hohe, wenn nicht gar höchste Form der Demokratie. Beides stimmt so nicht. Richtig ist dagegen: Es gibt politische Entscheidungen, bei denen das Volk auch außerhalb des Vier-Jahres-Rhythmus befragt werden sollte. Am 28. September stimmen bei