Die Rückkehr des Stamokap

Krisentheorie Die Krise wirkt mitunter wie ein Wurmloch in die Vergangenheit. Nun hat die Wirtschaftspresse auch noch den Staatsmonopolistischen Kapitalismus wiederentdeckt. Zu Recht?
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach dem ersten Schock im vergangenen Herbst, als die Wirtschaftspresse kleinlaut einräumen musste, dass die eben noch gültige Propaganda im Praxistest gründlich durchgefallen war, macht sich nun wieder Selbstsicherheit breit. Wenn vom Ende des Kapitalismus die Rede ist, dann höchstens in dieser augenzwinkernden Art, die uns sagen soll: Passiert schon nicht. Auf den Schauer, den manche Reizworte auslösen, will man dennoch nicht verzichten. "Liegt Deutschlands Zukunft in Stamokap und Sozialismus?", fragt da die Wirtschaftswoche, und tut so, als würde sie die Antwort kennen.

Vom Sozialismus muss hier nicht weiter die Rede sein – fügen Sie ein "leider" ein oder lassen Sie es bleiben. Vom Stamokap aber sprechen ja inzwischen auch Neoliberale wie Otto Gra