Verlorene Zeit

Mitte-Links Es fehlt ein sozialökologisches Anschlussprojekt an den Neoliberalismus. Die Wähler müssen bis 2013 warten - und selbst dann bleibt Mitte-Links nur eine vage Hoffnung
Exklusiv für Abonnent:innen

Deutschland wählt mitten in der Krise. Im Herbst sind die aktuellen Krisenwirkungen des Kasinokapitalismus am deutschen Arbeitsmarkt deutlicher angekommen. Mit der Finanzkrise, die bereits auf die Realwirtschaft und nun auf den Arbeitsmarkt übergreift, ist der Neoliberalismus in Misskredit geraten. Die allzu große Marktgläubigkeit der letzten Jahre ist einem kritischen Diskurs – selbst im Mainstream – gewichen, in dem allerdings die Henkels und Sinns des Landes schon besorgt rufen: Treibt es nicht zu weit, stürzt nicht den Systemgrundsatz wegen einzelner Fehlleistungen. Dies, wie auch die Sorge vor einem schnellen Zuviel an Staat manifestiert sich offenkundig im andauernden Umfragehoch der Liberalen.


So ist es ein Paradoxon, dass im Niedergang des Neolib