Hurrikan Mensch

Stürmische Zeiten Wenn extreme Wetterlagen mit einseitigen Wirtschaftsinteressen und Politikversagen einhergehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Hurrikan "Katrina", Feuer "Iberia", Flut "Bavaria" - die Häufigkeit und regionale Ausprägung von Wetterextremen wird kaum noch einen Leser und Fernsehzuschauer überraschen, nach all dem, was man schon gelesen und gesehen hat. Extreme Wetterlagen, das bedeutet Sturm und gewaltige Regenmengen in kurzer Zeit hier, lange Trockenperioden und Dürre dort. Liegt aber in der Gleichzeitigkeit extremer Ereignisse die Überraschung, und ergibt sich daraus vielleicht die Chance für einen individuellen und gesellschaftlichen Lernerfolg, für vorbeugenden Umweltschutz, für ein Politikverständnis, das langfristigen und wechselseitig voneinander abhängigen Veränderungen Rechnung trägt?

Wenn, wie in Louisiana, Hunderttausende von Menschen vor Sturm un