Atlantisches Tief

NATO-Gipfel Die neue Strategie - bis zuletzt unter Verschluß, aber schon im Einsatz
Exklusiv für Abonnent:innen

Der leidvolle Krieg gegen Jugoslawien richtet sich aus Sicht der USA gegen den letzten kommunistischen Diktator in Europa. Folglich finden sich in dem in Washington konzipierten Text des Rambouillet-Abkommens für einen Friedensvertrag ungewöhnliche Festlegungen wie die, daß »die Ökonomie des Kosovo gemäß den Prinzipien der Freien Marktwirtschaft funktionieren wird« (Kapitel 4 »Wirtschaft«, Artikel I, 1). Das provoziert die Frage, welche - neben dem deklarierten Ziel des Luftkrieges, die serbischen Verbrechen gegen die albanische Zivilbevölkerung aufzuhalten - anderen, nicht genannten Gründe zu dem US-Engagement gegen Jugoslawien geführt haben?

In diesen Tagen wird mit den Feiern zum 50. Geburtstag des NATO-Bündnisses auch