Narrenspiele

KOSOVO-VERHANDLUNGEN Licht und Schatten der amerikanischen Zwangsdiplomatie
Exklusiv für Abonnent:innen

Daß die Formel von Rambouillet - 14 Tage Verhandlungen, wenn dann kein Ergebnis vorliegt, knallt's - keineswegs der diplomatischen Weisheit bester Schluß ist, dämmert auch dem außenpolitisch wenig erfahrenen Zeitgenossen. Vielleicht wird er gewahr, daß »power mediation«, die Konfliktvermittlung durch mächtigere und machthabende Dritte, ein neuerdings in den USA beliebtes Konzept ist. Es löst den einfachen alten Interventionismus ab. Der hatte zu hohe Kosten.

Doch schon die Bezeichnung »Verhandlungen« führt in die Irre. Der amerikanische Unterhändler, Botschafter Hill, hatte einen in Washington konzipierten Plan nach Rambouillet mitgebracht, den Serben und Kosovo-Albaner akzeptieren sollten. Mitglieder der US-Delegation rä