Eine Pistole und ein Verrückter reichen aus

Gaza-Abzug Der Staat Israel steht Auge in Auge dem Staat der Siedler gegenüber
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Augenblick erscheint das Land wie ein Patient, der eine Operation durchstehen muss. Wie jede größere Operation ist sie gefährlich, der Patient hofft aber, alles werde gut gehen - aber er weiß, es gibt keine Garantie.

Wie wird Israel im September aussehen, wenn es - wie von Ariel Sharon angekündigt - keinen einzigen Siedler im Gaza-Streifen mehr geben soll? Fast niemand spricht darüber, das kollektive Gedächtnis verweigert eine Antwort, als wäre der September noch Dekaden entfernt. Hauptsache, die Operation gelingt, es gibt zwar eine Menge Lärm, Geschrei, Handgemenge, Selbstmorddrohungen und einen resoluten Einsatz des Militärs, aber sonst?

Eine Menge weißer Schaum

Wir haben ein ähnliches Szenario schon einmal 1982 in den Tagen der