Weltwissen auf Konservendosen

Tessin Hans-Ulrich Schlumpf rettet den genialen Schweizer ­Künstler Armand Schulthess vor dem Vergessenwerden
Exklusiv für Abonnent:innen

Manchmal bleibt von einem Leben nur eine trügerische Erinnerung. Manchmal blieben ein paar Mythen mehr. Bei Künstlern überlebt auch das eine und andere Werk – wenn die Erben einen Sinn für Kunst haben. Die Erben von Armand Schulthess hatten ihn nicht. Sie verbrannten an einem Tag, was der Schweizer Einsiedler in 20 Jahren harter Arbeit geschaffen hatte. So verschwand 1973 ein ganzes Künstlerreich, ein Zauberwald im Tessin voller Schrifttäfelchen, Schrifttafelgirlanden, Text-Installationen. Das Werk eines Eigenbrödlers, der seinen Wald samt Haus zu einem Gesamtkunstwerk gemacht hatte.

Es wäre für immer verschwunden, wenn der etablierte Kunstbetrieb nicht schon damals so langweilig gewesen wäre. Auf der Suche nach dem unbekannten, ungew&