Kraterland der Hausteiche

Äthiopien Zehntausende Bauern im Hochland von Tigray wollen künftig den Regen "ernten"
Exklusiv für Abonnent:innen

Über den Simien-Bergen im Hochland von Tigray geht ein Platzregen nieder. Im Handumdrehen bilden sich große Lachen auf den Feldern, aufgestaut durch niedrige Steinmauern, die den Acker abgrenzen. Ansonsten ausgetrocknete Erosionsrinnen verwandeln sich in braune Sturzbäche - der tief eingeschnittene Fluss Tekeze unten im Tal, gerade noch ein harmloses Rinnsal, wird zu einem reißenden Ungetüm mit Stromschnellen und Wirbeln.

Jedes Jahr im Juni hofft Bauer Tadesse Desta auf den rechtzeitigen Beginn der Regenzeit, um Teff auszusäen. Wochen später bangt er, das Getreide könnte vertrocknen und die Ernte wieder einmal ausfallen. Dann wäre seine Familie wieder für sechs Monate auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen, wie jeder vierte Einwohner in der Prov