B | Zur Debattenkultur in der FC

ein Metabeitrag Gelegentlich sollte man mal seine Interaktions- und Kommunikationsformen reflektieren.

B | Sausendes Rad der Zeit und Nachtgesang

Vergessene Sternstunde Hier sei an ein unterschätztes Werk erinnert, das als ein Meilenstein in der Entwicklung unserer Kunstmusik gelten darf, Hindemiths Kammerkonzert mit Violine.

B | Emotion und Expression

Der Klang der Innenwelt Kunst spiegelt die Welt nicht, um eine objektive Wahrheit zu behaupten, sondern um uns subjektive Wahrheiten nahezubringen. Dazu einige musikalische Beispiele.

B | Bittersweet – Ästhetisierung eines Gefühls

Musikalische Semantik Hier sollen ein paar bemerkenswerte Musikstücke vorgestellt und ansatzweise analysiert werden.

B | Westöstliche Logik

tertium non datur In der Ausgabe 25 der "Zeit" habe ich einen interessanten Kurzessay gefunden, den ich hier zur Diskussion vorstellen möchte.

B | Krieg und Frieden, im kleinen und im großen

Gesellschaftsmechanik Menschen lieben und hassen, gesellen und dissoziieren sich. Gesellschaftlicher Frieden ist nicht allein mit Worten zu schaffen, schon gar nicht mit Waffen.

B | Die Ideologie des freien Marktes

Entropiegesetz Ein amerikanischer Professor erklärt uns das Kapitalismusspiel und warum die meisten es verlieren.

B | Identität - Wahn und Wirklichkeit

Ein umstrittener Begriff Der Konservatismus der Identitären führt in selbstverschuldete Unmündigkeit. Der Kosmopolitismus ist oft nur Fassade, die das Ziel Autonomie auch verfehlt.

B | Bewegung in der Parteienlandschaft

Eine Kurzanalyse Ein Trauerspiel für die Linke, eine undramatische Polarisierung von Rechts und der bürgerlichen Mitte.

B | Widersprüche im bürgerlichen Denken

Linke: aufwachen Beginnen wir, Wahlergebnisse richtig zu lesen. Unter heutigen Bedingungen muß sich die Linke von falschen Hoffnungen und falschen Dramatisierungen lösen.