Gabriel, der Aufräumer

Atommüll in der Asse Wer wissen wollte, konnte wissen, was seit über 30 Jahren in dem Salzstock bei Wolfenbüttel passiert
Exklusiv für Abonnent:innen

Der jüngste Bericht über den Zustand des Atommülllagers Asse II hat zahlreiche Missstände und Verfahrensverstöße aufgezeigt. In dem Salzstock sind rund 126.000 Fässer mit mittel- und schwachradioaktivem Müll eingelagert. Seit 1988 müssen täglich rund 12.000 Liter Sickerwässer aufgefangen und abgepumpt werden. Die Stabilität des Lagers ist bedroht. Bis Ende des Jahres soll nun geklärt werden, welches Schließungskonzept verfolgt wird. Eine Standsicherheit sei nur noch bis zum Jahr 2014 gegeben, attestieren Experten.

Er sehne sich nicht nach der Übernahme der Asse II in sein Ressort. Aber nach der Dokumentation der verheerenden Zustände in dem niedersächsischen Atommülllager nahe Wolfenbüttel handel