Fröhliches Tasten

Ausstellung In den Bergen von North Carolina wurde 1933 eine freigeistige Hochschule gegründet. Dort trafen Robert Rauschenberg und John Cage auf Bauhäusler im Exil
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2015

Das kreisrunde Logo des Black Mountain College begrüßt die Besucher auf einer orangefarbenen Wand. Unmittelbar darunter erstreckt sich eine Vitrine, deren Inhalt weniger optimistisch stimmt. Zu studieren sind die bedrückenden Dokumente der Schließung des 1919 in Weimar gegründeten Bauhauses aus dem Jahr 1933. Bauhaus-Direktor Mies van der Rohe informiert sein Kollegium über die anstehende Demontage der einzigartigen staatlichen Hochschule. Schwammig umschrieben mit: „Die wirtschaftliche Situation“ mache diese Entscheidung nötig. Tatsächlich hatte die NSDAP als Sieger der Gemeindewahl die Schließung des Dessauer Bauhauses durchgesetzt. Die SPD bewies Geschmeidigkeit und enthielt sich, nur die KPD stimmte dagegen.

Das Bauhaus, das seit