Warum Nordkorea dicht macht

Atom-Verhandlungen Nie waren die Verhandlungen mit der Volksrepublik so verfahren. Pjöngjang droht kategorisch mit neuen Nuklearwaffen- und Raketentests. Ein Hintergrund
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ist die jüngste Vorgeschichte: Der UN-Sicherheitsrat nahm eine Erklärung seines Vorsitzenden an, um den Start einer nordkoreanischen Rakete am 5. April 2009 zu verurteilen. Zugleich wurde der durch eine frühere Resolution gebildete Sanktionsausschuss beauftragt, die Liste der Waren zu erweitern, deren Einfuhr nach Nordkorea verboten ist. Überdies sollen drei nordkoreanische Unternehmen, darunter eine Bank, wegen der Teilnahme an den Raketenprogrammen keine Geschäftsbeziehungen mehr zum Ausland unterhalten dürfen. Die ursprüngliche Resolution vom Oktober 2006 verbietet weitere Nukleartests sowie jegliche Handlungen mit ballistischen Raketen. Allerdings ist eine zivile Nutzung der Raketentechnik durch keinen völkerrechtlichen Vertrag verboten.

Mehr