Gewinne nur noch mit Patronen

PC-Industrie Vernichtende Preiskriege erschüttern inzwischen selbst die Großen der Branche
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit Personalcomputern ist derzeit kaum Geld zu verdienen. Compaq-Chef Capellas spricht schon von der PC-Branche als Teil der "Old Economy". In Stückzahlen wuchs der Absatz im Jahr 2000 noch um 15 Prozent weltweit. Für andere Branchen, wie etwa die Autoindustrie, wären das stolze Zahlen, aber nicht für die PC-Industrie, die zehn Jahre lang mit Wachstumsraten von 20 Prozent und mehr protzte. Nach jüngsten Marktdaten gab es - an den Stückzahlen gemessen - im vergangenen Jahr noch ein geringfügiges Wachstum im einstelligen Bereich. In diesem Jahr wird der Absatz wohl bestenfalls stagnieren.

Die Auswirkungen auf die Branche sind dramatisch, weil die Hardware-Hersteller ihre Konkurrenz nur noch über die Preise austragen, aber den Preisverfall nicht mehr wie