Das Schweigen der Objekte

Nonverbal Kann man die deutsche Geschichte ausstellen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Haben die Deutschen aus ihrer Geschichte gelernt? Kann man überhaupt aus der Geschichte lernen? Oder ist das durchschnittliche Geschichtswissen hierzu ohnehin zu gering? Was kann, was sollte das Deutsche Historische Museum zum Verständnis der deutschen Geschichte beitragen?

Nach rund 20jähriger Vorbereitungszeit wurde nun die lange geplante ständige Ausstellung im Zeughaus eröffnet. Generaldirektor Hans Ottomeyer hatte das Haus 2000 von seinem Vorgänger Christoph Stölzl übernommen. Er stand unter dem Druck diese ständige Schau zügig zu realisieren. Ottomeyer setzt auf die Aussagekraft der originalen Objekte, auf die nonverbale Sprache der Dinge, Dokumente und Gemälde, die für die Lebenswirklichkeit aber auch für die politische