Der BDI-Präsident

Parteilich statt präsidial Mit seinen marktradikalen Positionen neigt Horst Köhler zu tagespolitischen Nahkampf-Einlagen
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Bundespräsident lädt immer wieder zu der Vermutung ein, er sei weniger ein Präsident des Volkes, denn einer der Arbeitgeber. Jüngst hat er sich - pünktlich zum CDU-Bundesparteitag - Jürgen Rüttgers, CDU-Ministerpräsident, zur Brust genommen, weil dieser fordert, ältere Arbeitnehmer sollen länger als jüngere Arbeitslosengeld I erhalten, was inzwischen eine Mehrheit auf dem Dresdner Parteitag fand. Das war schon nicht mehr präsidial - das war schon tagespolitischer Nahkampf.

Ähnlich markant hatte Köhler im Sommer 2005 zu seiner Entscheidung gesprochen, auf Antrag von Kanzler Schröder Neuwahlen anzusetzen: Deutschland vergreist, Zukunft steht auf dem Spiel, Föderalismus überholt, noch nie da gewesene Fi