Die Macht der Testingenieure

Zukunft der Schule Die technisierte Beurteilung durch zentrale Leistungstests wird den Unterricht nicht verbessern, sondern ihn inhaltlich aushöhlen
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Anfang Juni hat die Kultusministerkonferenz (KMK) bundesweite zentrale Leitungstests in Schulen beschlossen, die ab 2009 überprüfen sollen, ob Schüler bestimmte "Bildungsstandards" erreichen. Die so festgelegten Bildungsstandards erhalten damit faktisch den Rang eines bundesweiten Lehrplans, denn die Tests werden einen festen Platz im Unterrichtsgeschehen einnehmen. Die Leistungsprüfung für das Fach Mathematik wurde bereits im April und Mai während der PISA-2006-Erhebung erprobt.

Während der PISA-Test zunächst das öffentliche Denken und Glauben über unser Bildungssystem verändert haben, wird dieser zweite zentrale Leistungstest das Unterrichten selbst verändern, wahrscheinlich sogar umkrempeln: Der Test zu den bundesweiten Bildungs