In Kooperation mit Draiflessen Collection

Begegnung von Vergangenheit und Gegenwart

Die italienische Künstlerin Lilla Tabasso greift das Werk von Crispijn de Passe auf und übersetzt es in die Gegenwart. Ihre Skulpturen aus Muranoglas lassen die Natur neu erstehen – und verhandeln zugleich das Thema Vergänglichkeit

Lilla Tabasoo, „La Grande Zolla“, 2022

© Draiflessen Collection, Foto: Roberto Marossi für Lilla Tabasso

Zum Kommentar-Bereich
Ein Garten voller Blumen

Ein Garten voller Blumen

Draiflessen Collection

Vom 21. Mai bis zum 02. November

im Studiensaal der Draiflessen Collection in Mettingen

In Kooperation mit Draiflessen Collection

Ein Garten voller Blumen

Wir haben die Mailänder Künstlerin Lilla Tabasso (*1973) eingeladen, sich dem bedeutenden botanischen Werk Hortus Floridus des niederländischen Kupferstechers Crispijn de Passe d. J. (1594−1670) zu nähern und es in ihre persönliche künstlerische Sprache zu übersetzen. So nimmt sie seine detaillierten und fein ausgearbeiteten Pflanzendarstellungen als Ausgangspunkt und verwandelt die schwarz-weißen Kupferstiche in sinnliche, dreidimensionale und überraschend hyperrealistische Glasskulpturen aus Muranoglas.

Die Kabinettausstellung im Studiensaalpräsentiert damit einen epochenübergreifenden Dialog zweier künstlerischer Positionen, die jede für sich einen außergewöhnlichen Blick auf die floralen Schönheiten bietet und eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlägt.

Crispijn de Passe: Grafik zwischen Schönheit und Wissenschaft

In 166 detailgetreuen Kupferstichen dokumentierte Crispijn de Passe d. J. gemeinsam mit seinen Brüdern die botanische Vielfalt seiner Umgebung und ließ sich dabei auch vom ersten botanischen Garten in Leiden inspirieren. Der "Hortus Floridus" ist nicht nur eine wissenschaftlich präzise Sammlung von Pflanzenporträts, sondern auch ein Zeugnis der ästhetischen Faszination für die Natur.

Seine Darstellungen vereinen akribische Genauigkeit mit künstlerischer Sensibilität und spiegeln den Forschergeist des 17. Jahrhunderts wider. Zugleich zeugen sie von einer tiefen Verehrung der Natur und ihrer ästhetischen Schönheit, die bis heute fasziniert.

Lilla Tabasso: Kunst zwischen Perfektion und Vergänglichkeit

Wir haben die italienische Künstlerin Lilla Tabasso eingeladen, sich diesem wichtigen Werk aus unserer Sammlung zu nähern und es in ihre persönliche künstlerische Sprache zu übersetzen. So nutzt sie De Passes Werk als Inspirationsquelle und transformiert die monochromen, zweidimensionalen Kupferstiche in sinnliche, dreidimensionale Glasskulpturen.

Ihre aus Muranoglas gefertigten Blumenarrangements bestechen durch brillante Farbigkeit und exakte Detailtreue, sodass sie von echten Pflanzen kaum zu unterscheiden sind. Gleichzeitig thematisiert sie auch deren Verfall: Ihre Werke zeigen Blumen in verschiedenen Stadien des Verwelkens und greifen damit die Tradition der Vanitas-Darstellungen in Stillleben der Zeit Crispijn de Passes auf.

Articles & Services

Lilla Tabasso: Natur und Vergänglichkeit

Lilla Tabasso: Natur und Vergänglichkeit

Lilla Tabasso, Biologin und Designerin, wurde in Mailand geboren, wo sie bis heute lebt und arbeitet. Nach ihrem Studium der Biologie begann sie, mit Muranoglas zu arbeiten und dabei die alten Techniken anzuwenden

Der Katalog: Dialog über Jahrhundert

Der Katalog: Dialog über Jahrhundert

Der Katalog zur Ausstellung beleuchtet den Dialog zwischen Natur, Kunst und Vergänglichkeit. Zwei Essays und ein Künstlerinterview erläutern die Hintergründe und Verbindungen beider Werke und laden dazu ein, florale Ästhetik neu zu sehen

Die Draiflessen Collection

Die Draiflessen Collection

Nach ihrer Gründung 2009 aus privater Initiative der Unternehmerfamilie Brenninkmeijer wurde die Draiflessen Collection 2017 ein gemeinnütziges Kunstmuseum. Als solches präsentiert sie regelmäßig epochenübergreifende Ausstellungen

Lilla Tabasso | Porträt

In ihren Werken erschafft die Künstlerin Lilla Tabasso täuschend echt wirkende Blumenarrangements, die in ihrer Farbigkeit und Detailgenauigkeit kaum von realen Pflanzen zu unterscheiden sind

Lilla Tabasso | Porträt

In ihren Werken erschafft die Künstlerin Lilla Tabasso täuschend echt wirkende Blumenarrangements, die in ihrer Farbigkeit und Detailgenauigkeit kaum von realen Pflanzen zu unterscheiden sind