„den legendären Berliner Musiker und Soundpoeten BLIXA BARGELD – Gründer und Frontman der Einstürzenden Neubauten –, den nigerianischen Künstler und documenta-Teilnehmer EMEKA OGBOH und die schottische Klangkünstlerin, Turner-Preisträgerin und documenta-Teilnehmerin SUSAN PHILIPSZ. In den entstandenen Werken Hexagon, Final Boarding Call und Ambient Air – komponiert für einen Ort des Übergangs – evozieren die Künstler den ehemaligen Berliner Flughafen in ganz unterschiedlicher Art und Weise.“ – art-in-berlin.de
Wiederkehrendes Event
„Jährlich im September präsentiert der Monat der zeitgenössischen Musik die beispiellose Vielfalt der Berliner zeitgenössischen Musikszene.“ – inm-berlin.de
Ort des Übergangs
„Fast 50 Jahre lang prägte sie den Soundtrack Berlins: Die Lautsprecheranlage des Flughafens TXL verkündete für Millionen von Menschen ihre Verbindung vom Ku’damm in die große weite Welt. Nun ist sie ein letztes Mal zu hören im Rahmen des Festivals sonambiente berlin txl.“ – deutschlandfunkkultur.de
Persönliche Mondlandung
„So we the viewers embark on our own moon landing. As the earth falls away, we’re an astronaut flying to a make-believe moon and exploring mountainous terrain under zero-gravity conditions, figments of Anderson’s and Huang’s imaginations.“ – forbes.com (Y-Jean Mun-Delsalle über Laurie Andersons und Hsin-Chien Huangs gemeinsame Arbeit to the moon)
Vier Wochen Musik
„Das Festival von Labor Sonor nimmt den Raum als Akteur in den Fokus und präsentiert acht Werkaufträge an die Komponist*innen und Installationskünstler*innen wie Sabine Ercklentz, Frank Bretschneider oder das Duo Nguyễn&Transitory über drei Tage hinweg an unterschiedlichen Orten in Mitte.“ – visitberlin.de