Porträt eines irrlichternden Helden

Netzschau Stimmen aus dem Netz: „Die ambivalent gezeichneten Figuren und die von Korruption geprägten Strukturen innerhalb des dörflichen Kosmos, der nach seinen ganz eigenen Regeln funktioniert, erinnern an Werke wie Orson Welles’ ,Im Zeichen des Bösen‘.“
Szene aus „Burning Days“ von Emin Alper
Szene aus „Burning Days“ von Emin Alper

Foto: Cinemien

Die Bilder, die der Regisseur zusammen mit seinem KameramannChristos Karamanisfindet, sind überaus atmosphärisch – etwa die Aufnahmen des tiefen Kraters in der weiten Landschaft oder die Passagen in der oft klaustrophobisch anmutenden Wohnung, in der sich der Protagonist zunehmend unsicher fühlt.“ – kino-zeit.de

Von brennender Dringlichkeit

„Burning Days erzählt in großartigen Bildern und mit beklemmender Eindringlichkeit von den Folgen des Klimawandels und des Patriarchats.“ – lichter-filmfest.de

Die Geschichte ist lokal angelegt, aber die Ängste und Hoffnungen der Menschen findet man überall“

„Erst förderte der türkische Staat den Film Burning Days. Dann forderte er das Geld zurück – weil dem Kulturministerium das Drehbuch nicht passt, sagt Regisseur Emin Alper. Die sinkende Meinungsfreiheit im Land macht Regisseuren wie ihm zu schaffen.“ – fluter.de | Interview

Nur was gefällt, wird gefördert

„Durch eine Satzungsänderung hatte das Ministerium im Jahr 2019 dafür gesorgt, dass Änderungen im Drehbuch von geförderten Projekten von der Zustimmung des Förderausschusses oder des Ministers abhängig sind. Alpers Film Kurak Günler (Burning Days) ist der erste Spielfilm, bei dem dieser ministerielle Beschluss angewendet wurde und eine Rückzahlung der Förderung verlangt wird.“ – taz.de

22.09.2023, 13:05

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