50 Jahre Elysée-Vertrag

A–Z Frankreich Was macht die deutsch-französische Freundschaft aus? Der obligatorische Paris-Trip? FC Bayern und Franck Ribéry? Oder die nassen Haare von Delphine? Das Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen
50 Jahre Elysée-Vertrag

Foto: Martin Parr / Magnum Photos / Agentur Focus

A

Austausch Sie hieß Delphine, war 15 und so schön wie ihr Name. Delphine war meine Austauschschülerin. Ich fuhr für zehn Tage in einen Vorort von Paris, sie kam zu mir in die süddeutsche Provinz. Frankreich war schrecklich. Ich konnte nichts essen, die Armaturen im Bad waren vertauscht, die Zudecke war nur ein Laken. Und ich war verliebt. Doch Delphine sah durch mich hindurch. Eine deutsch-französische Liebesgeschichte? Davon waren wir so weit entfernt wie das Ulmer Münster vom Eiffelturm. Daran änderte auch der Gegenbesuch nichts. Delphine verliebte sich bei ihrem Besuch unglücklich in einen Jungen aus der Franzosengruppe. Großes Drama, viele Tränen, Alkoholabstürze. Aber es ist nicht das, was ich seither mit Frankreich verbinde.