90 Minuten für ein Buch

Fußball Bei einer WM denkt man nur von Spiel zu Spiel. Aber dazwischen liegt noch ein bisschen Lesen drin. Wir präsentieren sieben Neuerscheinungen zum Thema
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2014

Was sagt Sócrates?

Man kann nach einer Tagesreise um den halben Globus übermüdet und verklebt in einem Taxi in Rio de Janeiro sitzen, darf sich aber nicht wundern, wenn einen der Taxifahrer in eineinhalb Stunden Stau ob des lichten Haupthaars konstant mit „Eh! Zidane!“ aus dem Dämmer reißt. Aber nicht nur das, während er links und rechts auf Fußballfelder in bröckeligen Industriegebieten zeigt („Den Rasen da bezahlt O Fênomeno!“ – er meint damit jenen Ronaldinho, der Oliver Kahn vielleicht noch immer in schlechten Träumen entgegenläuft), diskutiert der Taxista auch gleich die Mannschaftsaufstellung der Equipe, die 1998 Weltmeister wurde, ihre Taktik, den Weg durch das Turnier und – Verschwörungst