Arbeit am Exodus

Nachruf Zum Tod von André und Dorine Gorz
Exklusiv für Abonnent:innen

Man muss sich die Zeit vergegenwärtigen, um die intellektuelle Wucht, die Irritation, die dieser Mann einmal ausgelöst hat, zu verstehen. Anfang der achtziger Jahre, als die zerfallene Neue Linke noch ihren Kater pflegte und sich am Horizont die neuen sozialen Bewegungen gerade erst abzeichneten, behauptete dieser Franzose mit dem ursprünglich sehr deutschen Namen Gerhard Hirsch, dass wir Abschied zu nehmen hätten von jenem revolutionären Subjekt, dem einzig zuzutrauen war, die Verhältnisse umzukrempeln. Sagt dies nicht vor allem deshalb, weil das Proletariat zu lahm, zu saturiert und zu wenig revolutionär gestimmt gewesen wäre, sondern weil die objektiven Verhältnisse daran arbeiteten, es abzuschaffen. Von Globalisierung sprach man damals noch