Der Gesang des Pennälers

MADENBREI FÜR ALLE Christian Krachts umstrittener Roman "1979" ist ein Spiel mit dem Feuer
Exklusiv für Abonnent:innen

Was ist der Unterschied zwischen Botho Strauß und Christian Kracht? Strauß kam nur bis in die Uckermark. Kracht immerhin bis Pnom Penh. Getriebene sind sie beide. Den einen trieb der Ekel über den sittenlosen Westen in den geblähten Schwulst. Er kehrte dem Zivilisationsmoloch den Rücken. In der Einöde nördlich von Berlin begnügt er sich mit dem Glanz der Schlehenfrüchte und kämpft mit den Unbilden der Natürlichkeit, zu der er zurückkehren will: Manchmal steht der Keller unter Wasser. Den anderen trieb die hässliche Zivilisation in die geborgte Dekadenz und die polyglotte Exotik. Als Wohnsitz gibt Kracht immer wieder die kambodschanische Hauptstadt an.

Als 1995 Christian Krachts Roman Faserland erschien, war das eine Zäsur