Großer Wosinn, kleiner Wannsinn

Sprachzauberer Der rumäniendeutsche Dichter Oskar Pastior ist am Mittwoch vergangener Woche kurz vor der Verleihung des Büchnerpreises überraschend verstorben
Exklusiv für Abonnent:innen

jalousien aufgemacht, jalousien zugemacht,
jalouzien aufgerauft, zulozien raufgezut
Oskar Pastior

Talent zeige sich früh, zwinkert er über die Brille weg, die ihm immer ganz unten auf der Nase saß. "Jalousien, war mein erstes Gedicht", erzählt der große Oskar und man kann sich den kleinen Oskar gut vorstellen, wie er da so sitzt, am Fenster der elterlichen Wohnung in Hermannstadt Siebenbürgen, vier Jahre alt, Dreikäsehoch, und im Müßiggang die Zeilen wiederholt: "Jalousien aufgemacht, Jalousien zugemacht ...". Viele Jahre später war es ihm wieder zugeflogen, in Charlottenburg, Schlüterstraße, wo er bis zuletzt gewohnt hatte, und er hat es weiter fliegen lassen, - als ein "Unding an sich", wie er seine Dichtung einmal nannte.

Oskar Pa