Katalysator Hass

1992 Als in Rostock-Lichtenhagen Molotowcocktails fliegen, sind es die Deklassierten, die aufbegehren. Ausländerhass spielt eine Nebenrolle, er ist nur Mittel zum Zweck
Exklusiv für Abonnent:innen

Einmal, Ende der neunziger Jahre, saß ich im Berliner Deutschen Theater und verfolgte eine Podiumsdiskussion. Es wurde die Frage diskutiert, ob wir Deutschen ausländerfeindlich seien. Christoph Hein sagte: „Wir sind nicht ausländerfeindlich, wir alle lieben Ausländer!“ Er sagte es einmal, er sagte es noch einmal, und er sagte es ein drittes Mal. Damit überschritt er deutlich spürbar den Rahmen der kulturvoll und bildungsbeflissen vor sich hin dümpelnden Debatte. Unruhe erfasste das Publikum. Erst dann setzte er fort: „Aber wir hassen die Armut!“

Und man könnte ergänzen: nicht nur wir Deutschen.

Ein Beispiel aus Polen, es liegt weit zurück. Noch 1940 gibt es in der Stadt Kielce im südöstlichen Polen ein Judenv