Man will die Fremden nicht

Krimis Der griechische Kriminalschriftsteller Petros Markaris über Bertolt Brecht, Heiner Müller, Griechenland und die Globalisierung
Exklusiv für Abonnent:innen

Petros Markaris, geboren 1937 in Istanbul, ist auch für die Jungen ein aufregender Schriftsteller. Zwischen Populär- und Hochkultur, zwischen Deutschland und Griechenland, zwischen Theater, Kino und Prosa oszilliert sein Werk. Als Drehbuchautor ist er ein enger Mitarbeiter von Theo Angelopoulos, dem unbestritten wichtigsten griechischen Regisseur. Markaris verfasste aber auch die Krimiserie Anatomie eines Verbrechens, schrieb Theaterstücke wie Fremdgeblieben (griechisch 1978, deutsch 1988) und Romane wie Hellas Channel (griechisch 1995, deutsch 2000) und - eben erschienen - Nachtfalter (griechisch 1998). Er übersetzt aus dem Deutschen - vor allem Brecht - und beendete gerade eine Neuübersetzung von Goethes Faust I und II.

FREITAG: Wie entstand eigentlich die Figur d