Seelisches ohne Subjekt

Mehr als ein Nachruf Zum Tod von Alfred Lorenzer und zum Ableben (s)eines kritischen Denkens vom Subjekt
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Blick auf die Titelseiten der Magazine genügt: Das Seelische hat mächtig Konjunktur. Ob es dem Spiegel ums Lernen, dem Focus um die großen Gefühle geht - immer lautet die Frage, wie es im Menschen funktioniert, dass Hass ausbricht, wir uns verlieben oder Bewusstsein entsteht. Unübersehbar sind dabei jene Wissenschaften in den Vordergrund gerückt, die mit der Vorsilbe neuro- versprechen, aller Rätsel Lösung parat zu haben. Noradrenalin, Hippocampus und Amygdala seien die Mittel und Wege des Denkens, Fühlens und Handelns. Hochglanzbildchen wollen uns beibringen, welches Hirnareal in welcher Situation in Arbeit ist, also wie sehr unser Leben und Erleben in den Gesetzen des Gehirns wurzelt.
Alfred Lorenzer, der vorvergangene Woche im Alter von a