Viel, viel Gefühl

VOM GOLF- ZUM BALKANKRIEG Hat sich die Friedensbewegung von der Straße in die Fernsehsessel zurückgezogen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Im 18. Jahrhundert war die deutsche Geisteselite noch tief überzeugt von der rationalen Steuerbarkeit der Welt. Dann bebte im Jahre 1755 die Erde, und Lissabon wurde zerstört. Fortan wurde den Kräften der Natur wieder große Bedeutung beigemessen. Nicht dass man vorher keine Erdbeben für möglich gehalten hätte - natürlich hatten die Philosophen alles bis dato Geschehene in ihren Theorien über die Welt berücksichtigt. Aber von Erdbeben wissen und aktuell von ihnen hören, war dann doch selbst für sie zweierlei.

Der Golfkrieg hatte in der verrückten deutschen Geistesgeschichte eine ähnliche Bedeutung wie das Erdbeben von Lissabon: Er erinnerte uns daran, dass es auch regionale Eroberungskriege geben kann, denen man mit der Ab