Vier Screens für ein Voting

Obama oder Romney? Google weiß, wen du wählen willst: Wie das Internet erneut den US-Wahlkampf entscheidet
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"Schatz, die Twitter-Gemeinde lag dir zu Füßen": nach dem dritten TV-Duell am 22. Oktober 2012 in Boca Raton, Florida
"Schatz, die Twitter-Gemeinde lag dir zu Füßen": nach dem dritten TV-Duell am 22. Oktober 2012 in Boca Raton, Florida

Foto: Jewel Samad/AFP/Getty Images

Als Europäer in den USA wundert man sich, wie wenig man vom Wahlkampf sieht. Keine Plakate an den Straßenlaternen, keine Demonstrationen, keine Wahlveranstaltungen, bei denen Luftballons oder Kondome mit einem Parteilogo verteilt werden, weder auf dem Campus meiner Gastuniversität noch in Downtown Palo Alto. Gelegentlich fährt auf dem Highway ein Auto mit einem blauen oder roten Bumpersticker vorbei, aber die Farbkodierung der beiden wahlentscheidenden Parteien fällt im allgemeinen amerikanischen Beschriftungs- und Botschaftenwahn kaum auf. Anzunehmen, dass sich die Bilderschlacht ins Internet verlagert hat, schließlich hat Obama die letzte Wahl auch mit den sozialen Netzwerken gewonnen, ja, so wird gesagt, er habe die Bürgerrechtsbewegung im Netz neu erf