„Wir sind keine Krabbelgruppe“

Im Gespräch Lange wurden sie belächelt, inzwischen machen SPD, Linkspartei und Grünen Ernst: Bis 2017 soll Rot-Rot-Grün möglich werden. Kann das funktionieren?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2014

Im Bundestag gibt es eine klare linke Mehrheit. SPD, Linkspartei und Grüne könnten schon heute eine Regierung stellen. Doch die Parteien sind untereinander tief zerstritten. Rot-Rot-Grün ist derzeit eher eine Vision für die ferne Zukunft, womöglich nicht mehr als eine Wunschvorstellung. Kann sich das ändern? Gibt es Kompromisse in der Außenpolitik? Was müssen die Parteien für ein rot-rot-grünes Bündnis tun, was muss die Gesellschaft leisten? Wir haben Vertreter aller drei Parteien zu einem Gespräch eingeladen. Eine Stunde lang haben sie miteinander gestritten. Zumindest in einem Punkt waren sich alle einig: Wenn es 2017 etwas werden soll, dann muss die Debatte jetzt geführt werden.

Der Freitag: Herr Liebich, die Linke solle si