Es führt kein Weg zurück

Ukraine Die Präsidenten Putin und Poroschenko haben sich auf eine Feuerpause im Donbass geeinigt. Zuvor war der Konflikt in den vergangenen Tagen weiter eskaliert
Exklusiv für Abonnent:innen
Raketeneinsatz der ukrainischen Armee im Osten
Raketeneinsatz der ukrainischen Armee im Osten

Oleksander Ratushniak / AFP

Wer hat in den vergangenen Tagen gegen wen in der Ostukraine gekämpft? Schwer zu sagen. Gibt es Veranlassung, den Aussagen des ukrainischen Präsidenten Glauben zu schenken, wenn er von Aggression und dem Einmarsch russischer Truppen redet. Dass es diese Vorwürfe gibt, damit war zu rechnen, falls die eigene Armee Terrain verliert und in die Defensive gerät. Und das gar sie seit dem Treffen Putin-Poroschenko in Minsk.

Ohnehin ist Poroschenkos militärische Expertise nicht über jeden Zweifel erhaben. Des öfteren schon hat er verkündet, es seien nur noch Tage bis die Aufständischen im Osten geschlagen seien. Man stehe vor der Einnahme von Lugansk und Donezk. Dass dabei eine beachtliche Überschätzung des eigenen Militärpotenzials im Spi