Diese Leistung lohnt sich

Familienplanung Deutschland ist ein altes Land – und das schafft eine Realität, in der Kinderkriegen alles andere als selbstverständlich ist. Warum man es dennoch wagen sollte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2015

Dreihundert Euro. So viel Elterngeld wird meine Frau monatlich erhalten, wenn wir noch mal den Schritt wagen, ein Kind zu bekommen. Zurzeit schreibt sie ihre Doktorarbeit. Sie ist Stipendiatin, was natürlich sehr angenehm ist, aber die Nebenwirkung mit sich bringt, dass ein Stipendium nicht als Einkommen gerechnet wird, wenn es ums Elterngeld geht. Erwartet man, dass eine 30-Jährige während ihres Studiums ein so stattliches Polster angespart hat, dass sie sich selbst durchschlagen und das Elterngeld als freundliche Dreingabe betrachten kann?

Also fängt bei uns wieder die Rechnerei an: Wie viel muss ich verdienen, damit ich meine Frau das erste Jahr ernähren kann? Ich habe gerade beruflich Glück, also wird das wohl klappen, aber was kommt danach? Wer nimmt eine