Deutschlands Europa – Europas Deutschland

EU Viel ist von dem Hegemon Deutschland die Rede, der vor der Wahl steht. Eine Spurensuche zwischen Klischees und Weichenstellungen in einem gemeinsamen Haus
Exklusiv für Abonnent:innen
Deutschlands Europa – Europas Deutschland

Foto: Johannes Eisele/ AFP/ Getty Images

Bei den europäischen Nachbarn ist die Frage aufgekommen, wie es Deutschland mit Europa hält. Je näher der Termin zur Bundestagswahl rückt, desto insistenter die Betrachtungen zu Macht und ihren Strukturen in der Europäischen Union. Denn seitdem mit der Schuldenkrise das, was in den Ursprüngen eine Gemeinschaft war, in zentrale Länder und solche der Peripherie zerlegt worden ist, gerät der kommunitäre Gedanke wieder in den Mittelpunkt, aber vor allem, wer ihn bestimmen mag.

Den Riss beschreibt der britische The Guardian in einem Artikel („Angela Merkel: saviour or tormentor? Europeans give verdict”), der Leserreaktionen aus Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien bündelt: „Effizient, organisiert und erfolgreich.