Die Möwe

1963 Walentina Tereschkowa fliegt als erste Frau ins All. Eine Sensation. Sogar ein Mondkrater wird nach ihr benannt. Doch ein zweiter Start in den Kosmos bleibt ihr verwehrt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2013

Walentina Tereschkowa, eine sowjetische Arbeiterin, Tochter eines im Zweiten Weltkrieg gefallenen Traktoristen, war die erste Frau im Kosmos. Ihre dreitägige Erdumkreisung jährte sich gerade zum 50. Mal. Bevor sie zur Kosmonautin ausgebildet wurde, hatte sie in einer Fabrik für Autoreifen und dann als Zuschneiderin und Büglerin in einem Spinnerei-Kombinat gearbeitet. Daneben allerdings war sie mit 18 Jahren Fallschirmspringerin geworden. Das war 1955. Sie hatte dann eine Abendschule für Technik besucht und 1960 das Technikerdiplom erhalten. Kein Wunder, dass sich so eine junge Frau für Juri Gagarin begeistert, den ersten Menschen im All, und ihm in die Schwerelosigkeit folgen will. Ein Wunder ist es aber schon, dass ihr Wunsch in Erfüllung geht, auch wenn