Oslo Der Prozess - Anders Behring Breivik18/2

Gerichtsverhandlung Tagesbericht

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Montag, 14.05.2012
18. Prozesstag, Teil 2

Die nächste Zeugin ist Frida Holm Skoglund (20).
Sie wurde auf der Flucht aus dem Camp in den Oberschenkel geschossen.
Sie sagte im Vorfeld zu NRK, dass sie dem Massenmörderin die Augen sehen wird, um ihm zu zeigen, dass er nicht gewonnen hat. Doch das könne nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie diesen Tag fürchtete. Ich werde jeden Tag krank dabei, wenn ich darüber nachdenke. Es ist extrem beängstigend, dort zu stehen, um auszusagen.

Wie im Fall der Zeugenaussagen der letzten Woche wird ABB in der hinteren Reihe Platz nehmen, während die Überlebenden von Utøya aussagen.. Das ist der Wunsch der Zeugen, da sie ansonsten nur drei bis vier Meter von der Stelle säßen, an der ABB normalerweise sitzt. Er sitz jetzt zwischen den Verteidigern Trond und Odd Ivar Green, in der Reihe hinter Geir Lippestad und Vibeke Hein Beeren.

Die Zeugin hat beantragt, dass ABB den Gerichtssaal verlässt. Lippestad sagt, sie haben keine Einwände, und sie verfolgen die Zeugenaussage in einem Hinterzimmer.

Um 10:28 Uhr
"Ich war vor dem Hauptgebäude, als ich merkte, dass etwas passierte. Ich sprach mit meinem Vater am Telefon.
Ich hörte Geräusche und es roch nach Schießpulver oder etwas wie Knallplättchen, womit die Kinder spielen, aber ich verstand nicht, warum sie das tun sollten.
Als in die Richtung ging, woher diese Geräusche kamen, liefen mir mehrere Personen entgegen und sagten, es ist ein Mann, der schießt.
Dann kam ein Mann. Ich erinnere mich, dass etwas an den Füßen glänzte und erkannte, dass es eine Polizeiuniform war. Er ging langsam über den Weg.
Um 10:29 Uhr
Er nahm seine Pistole und schoss. Dann sind wir umgekehrt und rannten in den Wald. Ich erinnere mich, dass ich sah, wie zwei Menschen fielen für, aber ich kann mich nicht erinnern, wo sie waren oder wo ich damals war. Wir waren tatsächlich
am südlichen Ende des Camps, in der Nähe des Waldrandes. Ich schätze, dass wir zwischen 30 und 50 Leute waren, die sich Richtung Wald verteilten.
Um 10:31
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich getroffen wurde, aber ich entdeckte es erst, als ein Freund sagte, dass ich in den Oberschenkel getroffen wurde.
Ich dachte, das sei Unsinn. Ich fühlte den Oberschenkel, fühlte einen scharfen Schmerz und zog es raus und warf es von mir. Ich erinnere mich, dass die Kugel raus war, es tat nicht weh.
Es roch verbrannt. Wir gingen in den Wald und zum Rand des Wassers am südlichen Ende von Utøya, der Südspitze.

m 10:34 Uhr
Holden:"Hast du jemanden auf der Straße vom Campingplatz gesehen, der zur südlichen Spitze geschossen hat?
-"Ich erinnere mich, dass welche im Wald fielen, aber ich weiß nicht, ob sie erschossen wurden oder nicht.
An der Südspitze haben wir alle versucht, ins Wasser zu kommen, um zu schwimmen. Es war kaltes Wasser, aber es war einfach durchzuschwimmen."

Erinnerst du dich an, wer an der Südspitze war?"fragt Staatsanwalt Holden.
"Es waren bekannte Gesichter", und nennt mehrere Namen.
"Ich erinnere mich, dass einer dem anderen sagten, dass sie angeschossen wurden. Sie wurde in den Knöchel oder ins Bein geschossen. Als wir ein bisschen geschwommen waren, schaute ich, wer alles war mit ins Wasser gegangen war. Da sah ich einen Menschen auf der Südspitze."
"Wer war diese Person? Was tat sie?"
-"Er hob seine Waffe und schoss. Er schoss eine Menge. Ich erinnere mich, dass noch Menschen auf der südlichen Spitze waren und dass sie fielen."
-"
Was hast du gedacht über die Situation dort?"
-"Ich erinnere mich nicht. Es war sehr absurd. Ich verstand nicht, was los war."

-"Als diese Person an der südlichen Spitze schoss, sagte er etwas?"
-"Ja. Er sagte: "Stopp, komm zurück" mit einer kräftigen Stimme.

Während wir im Wasser waren, sahen wir ein Boot, gerieten in Panik und dachten, das Boot käme, um sie zu holen. Wir wussten nicht, ob es mehrere Täter gab. Ich dachte, es wäre ein anderer, der käme und uns erschießen würde. Aber dann sah ich, dass die Person das Boot mehrfach beschoss.
Ich erkannte die "Reiulf", die Breivik mit mehreren Schüssen traf."
Frida Holm Skoglunds große Schwester war die erste, die von den Erschießungen auf Utøya auf Twitter berichtete. Zeit 17:41 am 22. Juli, 12 Minuten, bevor die erste Zeitung die Nachricht veröffentlichte, schrieb Tiril Holm Auby: "Es gibt Schüsse auf Utøya, kleine Schwester ist da und rief gerade zu Hause an!"
Seitdem explodierten die Nachrichten auf Twitter über das Massaker, das stattfand.

"Ich erinnere mich an Rauch aus der Scheune und Hubschrauber-Geräusche. Es war schwer, mich über Wasser zu halten. Wegen der Verletzungen musste ich mit einem Bein schwimmen.
Ich war, geschätzt, über eine Stunde im Wasser..
Als ich zwischen 100 und 50 Meter vom Ufer entfernt war, sah ich, wie jemand ein Beiboot hinunter zum Wasser trug.
Ich war sehr verwirrt. Ich erinnere mich nicht, wie ich indas Boot gezerrt wurde. Wir nahmen noch zwei Mädchen mit, denke ich, bevor wir uns Richtung Festland wandten.

Als wir an Land kamen, wurden wir zu einer Hütte gebracht, wo bereits mehrere andere Überlebende waren.
Ich erinnere mich, dass ich fürchtete, die Hose abzulegen, weil ich nicht wusste, wie die Wunde aussehen würde.
Ich hörte nochdie Schüsse auf Utøya, als ich auf der Terrasse stand. Ich glaube, es war ungefähr 18:30, die Zeit, als Breivik festgenommen wurde.
"
Was geschah mit dem Oberschenkel?"
-"Es ging gut. Es blutete nicht lange, denn das Wasser war so kalt.
Ich musste einen Monat mit Stöcken gehen, und ich habe immer noch Schmerzen im Oberschenkel, wo sie getroffen wurde."
"
Wie war die Zeit danach für dich?"

-"Es war schwierig. Es ging mal rauf, mal runter, wirklich. Und ich fühlte Schuld. Ich war die Delegationsleiterin, und wir verloren die drei jüngsten."

Verteidigerin Vibeke Hein Bæra möchte weitere Informationen zu ihren Beobachtungen von Breivik auf Utøya wissen, zunächst, als sie ihn am Hauptgebäude sah.
"Er schien sehr ruhig, was bedeutete, dass die Leute zu ihm gingen, bis sie sahen, dass er es war,der den Hügel hinauf geschossen hatte. Er trug eine Polizeiuniform. Aber ich reagierte auf die Pistole, und ich reagierte sehr schnell, als er die Waffe hob.

Bæra fragt, wie Breivik an der südlichen Spitze war.
"Er schrie "Halt, zurück.""
"Hörtest du etwas anderes?"
"Nein."
"Keine Ausbrüche, Ausrufe, Lachen?"
"Nein, es war genau das, was er sagte, nichts anderes."

Rechtsanwalt Niels-Christian S. Petersen fragt Skoglund ob es etwas gibt, was sie dem Täter sagen möchte.
"Wir haben gewonnen und er hat verloren. Und norwegische Jugend kann schwimmen."

Mette
Yvonne Larsen fragt Skoglund, ob sie mehr über das Aussehen Breiviks auf Utøya sagen könne.
"Er wirkte ruhig, aber er war aggressiv am Abzug."
Larsen: "Er schoss auf die Menschen im Wasser und an Land. Sie sagten in Interviews, dass er sich Zeit nahm für diejenigen, auf die er schoss, ist das richtig?"
-"Ich kann mich nicht erinnern. Aber ich erinnere mich, dass er sehr ruhig war, es gab keine plötzlichen Bewegungen."

Es folgt Prozesstag 18 Teil 3

aftenposten.no Tag 18

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

SuzieQ

never ever perfect

SuzieQ

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden