Oslo Der Prozess - Anders Behring Breivik27/2

Gerichtsverhandlung Tagesbericht

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Mittwoch, 30.05.2012

27. Prozesstag Teil 2

Der nächste Zeuge ist Dag Uppheim, Polizeikommissar.

Unsere Aufgabe war es, relevante Informationen zu verschiedenen Projekten in der Untersuchung zu verbinden. Alles, was uns ein Bild von den Vorbereitungen des Angeklagten geben konnte und ob er es allein tun konnte.

Wir stellten Berichte über verschiedene Themen im Manifest zusammen, zum Beispiel über die Wirtschaft, Spiele, die Tempelritter und Computer. Wir sollten einen Überblick über das Manifest geben.

Er zeigt die Vorderseite des Manifestes mit dem Titel "2083 - Eine europäische Declaration of Independence", und sagt, es sei "Andrew Berwick", der das Manifest schrieb. Das Manifest ist ein Geschenk an die Leser. Es scheint, als habe er Jahre am Manifest geschrieben und es ihn 317.000 € kostete.

Im ersten Kapitel steht eine Art historischer Teil, 284 Seiten und 30 Abschnitte. Es ist aus Büchern und Artikeln aus dem Internet. Die Kapitel beinhalten eine ausgewogene Darstellung zB über die Kreuzfahrer, aber auch Unausgewogenes zB über die Ereignisse im Kosovo. Die Autoren sind kritisch gegenüber dem Islam.

Genannte Autoren sind Robert Spencer, JihadWatch und der norwegische Blogger Fjordmannen. Das meiste ist im Internet zu finden. Breivik betonte, was er selbst schrieb.

Er schreibt, dass es schon drei Wellen des Jihad gegen Europa gab. Es scheint, dass die europäischen Muslime jetzt friedlich sind, aber sie sind nur ruhende Zellen. Es ist schwer, den Inhalt zu begreifen.

Insgesamt zeichnet er ein dramatisches Bild von Europa. Es ist eine demographische Kriegsführung, und erklärt, warum der Islam mit Demokratie unvereinbar ist. Es geht um interne Bedrohungen, Mulitkulturalismen, die uns schwächen.

Was er selbst schrieb, entspricht ca. 80 Seiten. Große Teile der Artikel sind von islam-kritischen Websites. Das Kapitel enthält Artikel von zwei verschiedenen Autoren. Im Manifest sind 320 Seiten Text vom Blogger Fjordmannen. Seine Artikel wurden zwischen 2006 und 2008 veröffentlicht. Breivik nennt ihn seinen zeitgenössischen Lieblingsautoren.

Breivik lieh den Namen des Manifests von Fjordmannen. Einer seiner Artikel namens "A European Declaration of Independence" eine Art Unabhängigkeitserklärung - wurde 2007 veröffentlicht.

Templer stehen nur in Kapitel drei. Kapitel drei hat 162 Seiten, in 14 Themen gegliedert. Es ist eine Kriegserklärung. Der Angeklagte berät und begleitet andere dabei, sich auf den Krieg vorzubereiten.

Kapitel drei hat eine weitere persönliche Note. Es ist das Kapitel, mit dem wir die meiste Zeit verbrachten.

Das erste Thema im dritten Kapitel argumentiert, warum der bewaffnete Widerstand nicht erforderlich ist. Die Schuldigen unterteilt er in A, B, C, D. A-und B-Verräter bekommen die Todesstrafe.

Wir sind jetzt in Phase 1 des Kriegs in Europa, die im Jahr 2030 endet. Phase zwei endet in 2083. Die Anforderungen werden im Namen der Tempelritter erhoben. Diese Organisation ist separat beschrieben.

Bei einem Treffen in London im Jahr 2002 geht es um eine Umsiedelung. Der Angeklagte schrieb über Treffen mit einem serbischen Kriegshelden in Liberia und Treffen im Baltikum zwecks Neuansiedlung. Er zeigt einen Auszug: das Ende des Manifests vom 22. Juli 2011, 12:51 Uhr.

Kapitel drei hat 20 Seiten über Medaillen und Auszeichnungen. Breivik verwendet schon vorhandene, gibt ihnen eine neue Bedeutung. Es beschreibt auch verschiedene Arten von Uniformen.

Thematisch wird die Planung erläutert, wie eine Aktion und die Ausbildung finanziert werden können.

Vermeide jeden Verdacht, ist ein immer wiederkehrendes Thema. Vermeide Verdacht bei Familie und Freunden und vermeide Kontrollen durch Sicherheitsdienste und Überwachung. ZB könne man ein landwirtschaftliches Unternehmen nutzen, um Dünger zu erwerben, dann daran denken, sich wie ein Bauer zu verhalten.

Er ersetzt Festplatten und hat Geräte in Depots vergraben.

Im Manifest beschreibt Breivik unterschiedliche Ziele: Gebäude und Menschen. Regierungsgebäude oder Utøya sind nicht erwähnt. Er schreibt auch darüber, wie eine Anklage eine gute Möglichkeit bietet, Propaganda zu verbreiten. Er erklärt im Detail, wie man Bomben und Munition baut. Auch über negative und positive Auswirkungen der Verwendung von Atomwaffen für große Betriebe, schreibt er. Er beschreibt die Phasen, in denen der "angebliche" Bürgerkrieg sein wird, wie man sein Glück in einer Kriegssituation macht, wie die Abschiebung von Muslimen stattfinden soll. Freiwillige Abschiebung soll mit einem Kilo Gold belohnt werden, Kreuzfahrtschiffe dafür verwendet werden, wie Länder wirtschaftlich und militärisch zusammenarbeiten können, um Muslime zu deportieren, dass Roma ein eigeness Land haben werden.

Das Manifest enthält ein 70-seitigen "Interview" mit einem Tempelritter, praktisch mit Breivik selbst. Es geht um den Unterschied zur Naziszene. Es ist sehr persönlich, er schreibt, wie betroffen er bis heute ist und dass der Krieg in Serbien ein persönlicher Wendepunkt war.

Er gibt eine Reihe von persönlichen Informationen, über sich selbst, Freunde und Familie. Das Dokument ist eine Geschichte, in Tagebuchform beschreibt ABB im Detail, wie er den Schrecken plant. Der Angeklagte nennt Namen und Eigenschaften seiner engsten Freunde.

Am meisten dreht es sich um die Bereitschaft zu handeln.

Holden fragt, ob es Fußnoten und Koordinaten gibt.

Keine von Utøya, aber von einer Adresse in Liverpool. Unter den Fußnoten gibt es 46 falsche. Eine dieser Fußnoten ist doppelt, es gibt also 45 einzigartige und falsche Fußnoten. Sie haben den gleichen Aufbau, sie könnten wie eine URL aussehen. Aber sie sind nicht real und führen nicht zu einem genauen Standort im Netz. Jede hat eine Reihe von Zahlen in der Einleitung, die wahrscheinlich Koordinaten darstellen. Wenn man es so betrachtet, erhält man die Top-Ten-Städte in zehn westlichen Ländern. Es ist schwer vorstellbar, dass das Zufall ist. Es gibt keine exakten Positionen. Nach den Koordinaten folgen Buchstaben und Zahlen, dann zwei kyrillischen Buchstaben. Fassen wir zusammen: die Koordinaten erscheinen als Koordinaten von zehn Städten in Westeuropa. Die anderen Angaben machen keinen Sinn.

Wir lasen in seinem Lebenslauf im Manifest, dass er Kenntnis von Kryptographie (Verschlüsselung), das hat die Untersuchung nicht ergeben.

Du hast nicht erkannt, was es ist, fragt Holden. -Nein, wir haben keine Vorstellung davon, was es bedeutet. Es ist schwer für mich zu erkennen, ob er eine Botschaft versteckt hat oder es nur Angst erzeugen soll.

Wann wurde das Kompendium geschrieben? -Er schreibt in dem Manifest, dass er mit der Arbeit 2006 begann. Aber eine Menge Text ist nicht auf zeitliche Ereignisse bezogen. Es ist nicht möglich, zu bestimmen, wann einzelne Sequenzen geschrieben wurden. Es ist im Manifest nicht aufgeführt. Ein großer Teil des Textes wurde deutlich parallel zur Planung geschrieben.

Die Schlussfolgerung ist, wir können es nicht mit Sicherheit sagen, wir erkennen, dass die Geschichte im Herbst 2009 ausführlich beschrieben wird. Das dritte Kapitel ist wesentlich heftiger.

Lippestad bittet um Ansichten über den Krieg in Europa. Wie im Manifest erklärt, gibt es drei Wellen, wir sind nun in der ersten Welle - eine demographische Kriegsführung. Was schreibt Breivik davon in seinem Manifest? -Dass wir unser Limit für die Masseneinwanderung von Muslimen aufgaben, unsere Kultur öffneten und sie eine höhere Geburtenrate haben als westliche Frauen.

Kein konventioneller Krieg? -Nein, aber es gibt einige Sequenzen, die sich wie demographische Kriegsführung lesen: Medikamenteneinsatz von Muslimen - ein Betäubungsmittel-Krieg , jene Muslime, die friedlich zu sein scheinen, sind ruhende Zellen. Und dass es einem Muslim erlaubt ist, einen Ungläubigen zu belügen, um sich zu schützen.

Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass Breivik an einen konventionellen Krieg dachte? - Nein. ABB plante eine Aktion und wollte sie umsetzen, um die Aufmerksamkeit auf den "Krieg" in Europa zu ziehen, einen Volksaufstand auf lange Sicht, eine Schlacht zwischen Christentum und Islam. Aber er ist schwer zu verstehen.

Das Manifest ist ein einzigartiges Werkzeug, ein Geschenk an die Empfänger, es scheint ein gutes Produkt für sie zu sein. Er fördert die anderen bis zum Schluss, entwickelt es weiter.

ABB sagt zu Uppheim: Du hast eine Frage nicht gestellt: Für wen war das Kompendium gedacht? Für den kleinen Mann auf der Straße oder für andere? Es ist für die militanten Nationalisten und deren Sympathisanten. Das war die Absicht, und es handelt sich um eine kleine Gruppe.

Ich bin auch besorgt darüber, dass du sagst, dass alle "friedlichen Muslime" ruhende Zellen sind, denn ich glaube, dass sie dominiert werden von aktiven und militanten Muslimen.

Ich sagte, dass ich 40 Prozent des Kompendiums selbst geschrieben habe. Das ist kein Geheimnis.

Der Arbeitstitel des Kompendiums war bis 2008 "Die Umarmung der Neuen Ritterschaft", danach wurde "Europäische Erklärung der Unabhängigkeit"daraus.

Wenn du etwas "verwirrt" bist über die Koordinaten im Manifest, brauchst du einen korrespondierenden Code, um zu dechiffrieren.

27. Prozesstag Teil 3

aftenposten.no Tag 27

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

SuzieQ

never ever perfect

SuzieQ

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden