Das Ende der Geheimhaltung

NSA Die Lehre aus den Snowden-Enthüllungen ist nicht, dass die Privatheit vorbei ist, sondern dass die Geheimdienste den Kampf gegen unsere Offenheit verloren haben.
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2013
Vor dem Oval Office: Und dieser Mann passt auf Obama auf.
Vor dem Oval Office: Und dieser Mann passt auf Obama auf.

Foto: Pete Souza/Official White House Photo

Es ist nach all den Enthüllungen von Edward Snowden in den letzten Wochen oft gesagt worden, die Privatsphäre sei nun tot. Aber das stimmt nicht. Im Sterben liegt vielmehr die Geheimhaltung, die Secrecy. Unsere neue Offenheit, unsere Openness, wird sie töten.

Amerikanische und britische Spitzel haben versucht und versuchen es noch immer, die Verschlüsselung von Daten zu knacken und sie zu umgehen. Damit haben sie die Sicherheit aller Internetnutzer und deren Fähigkeit, Dinge geheim zu halten, zerstört. Doch dann durchkreuzte der Whistleblower Snowden dieses Vorhaben, indem er dieses, ihr vielleicht größtes Geheimnis enthüllt hat.

Als ich auf Twitter meine Sorge zum Ausdruck gebracht habe, wir könnten nun auch der Verschlüsselung nicht me