Das hat Potenzial!

Porträt Jerry Seinfeld hat mit seiner Serie "Seinfeld" Humor im Fernsehen revolutioniert. An seinen Witzen feilt er auch heute noch wie ein Besessener
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2014

Einmal, manchmal auch zweimal pro Woche verlässt Jerry Seinfeld gegen Abend sein Manhattaner Büro und geht nicht nach Hause, sondern taucht unangekündigt in einem der kleinen Stand-up-Comedy-Clubs von New York oder New Jersey auf. Dort reiht er sich mit einer Nummer in das Programm des Abends ein.

Seinfeld verdient pro Jahr mindestens 32 Millionen Dollar, größtenteils mit Erlösen aus den Syndizierungen seiner legendären Sitcom Seinfeld. Zehn Jahre lang hat er die Serie gemacht, der nachgesagt wurde, es ginge darin „um nichts“. Und mittlerweile könnte er es sich ohne weiteres leisten, nichts zu machen. Er arbeitet aber trotzdem lieber an seinen Comedy-Nummern: Sie sollen perfekt sein – hier fügt er einen Satz hinzu, dort streicht